LiteraTour-MV Die Bücher Die AutorInnen LeseProgramm LeseZeichen Links Gästebuch

 

 

 

 

Walter Kempowski, wurde 1929 in Rostock geboren. Er besuchte dort die Oberschule und wurde gegen Ende des Krieges Flakhelfer. 1948 wurde er aus politischen Gründen von einem sowjetischen Militärtribunal zu 25 Jahren Zwangsarbeit verurteilt. Nach acht Jahren im Zuchthaus Bautzen wurde er vorzeitig entlassen. Er studierte in Göttingen Pädagogik und ging als Lehrer aufs Land.

Bücher:
-Aus großer Zeit (6)
Beethovens Fünfte und Moin Vaddr läbt. Die Buchkassette der Hörspiele
Bloomsday '97
Das Echolot
Die deutsche Chronik (-Bd. 1-9)
Der arme König von Opplawur
Der Krieg geht zu Ende (& Adler, Walter)
-Ein Kapitel für sich (4)
Fünf Kapitel für sich
Haumiblau
Heile Welt
Herrn Böckelmanns schönste Tafelgeschichten
-Haben Sie davon gewußt? (5)
-Haben Sie Hitler gesehen? (2)
-Herzlich willkommen (9)
Hundstage
Im Block. Ein Haftbericht
-Immer so durchgemogelt (3)
Kempowski Einfache Fibel
Kindertage. Erinnerungen
Mark und Bein
Mecklenburg-Vorpommern
Mein Rostock
-Schöne Aussicht (7)
Sirius
-Tadellöser und Wolff (8)
-Uns geht's ja noch gold (1)
Unser Herr Böckelmann
Weltschmerz. Bilder einer Kindheit/Kinderszenen fast zu ernst
Wer will unter die Soldaten?


Copyrights by Zita Mörke (1999-2007) eMail [*]


Logo: zur Edition Get Up & Shine