LiteraTour-MV Die Bücher Die AutorInnen LeseProgramm LeseZeichen Links Gästebuch

Der vierfarbige Punkt

 

Japaz, Jorge Mario
Neuer Hochschulschriften-
verlag
ISBN 3-929544-38-5

 

Dieses Buch erschien 1997 und wurde gefördert durch das Bildungs- und Förderungswerk der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW). Es wurde übersetzt von Juan Carlos Stanke. Die Einnahmen aus dem Verkauf sind dem Projekt "Heraklit" für Onkologie-Patienten in Mendoza, Argentinien. Dieses Projekt wird vom TALIDE e.V. unterstützt.

Zum Inhalt.
Ein Mann kommt 1988 aus Argentinien in die DDR. Er will an der Rostocker Universität eine Doktorarbeit schreiben und lernt Land und Leute kennen. Schnell weiß er von den Problemen und Hoffnungen, die die Menschen mit ihrem Land verbinden. Er sammelt Eindrücke, reflektiert, fragt. Das Leben in einer anderen Kultur ist für ihn nicht leicht, aber reich an Erfahrungen.

Dieses Buch ist eines von vielen, das die Veränderungen im vereinten Deutschland - besonders im Osten - beschreibt. Der Reiz des Buches liegt darin, daß die Betrachtung aus einer globalen Sicht deutsche Probleme und Befindlichkeiten in einem relativierten Licht erscheinen läßt.

Wie finden Sie dieses Buch? Kennen Sie dieses Buch? Teilen Sie anderen LeserInnen Ihre Meinung mit! Schicken Sie max 1 A4-Seite an die Redaktion: gleich per Mail! [*]


Copyrights by Zita Mörke (1999-2007) eMail [*]


Logo: zur Edition Get Up & Shine