LiteraTour-MV Die Bücher Die AutorInnen LeseProgramm LeseZeichen Links Gästebuch

Nischen im Gras

 

Pätzold, Horst
Verlag Dr. R. Krämer
ISBN 3-89622-014-4

 

Dieses Buch erschien 1997 als Band 20 in der Reihe "Beiträge zur deutschen und europäischen Geschichte" und liegt inzwischen in der dritten Auflage vor

Zum Inhalt.
Der geschilderte Lebensweg des Autors umfaßt die bestimmenden Etappen deutscher Geschichte im 20. Jahrhundert von der Weimarer Republik über die Zeit des Nationalsozialismus, die vier Jahrzehnte einer Diktatur des Proletariats in der DDR bis zur Wende und deren Auswirkungen bis 1996. Mit Einfühlungsvermögen und kritischer Distanz werden die Einflüsse der großen Politik auf das Leben eines im ländlichen Milieu Verhafteten beschrieben, dem es, obwohl aus Gutsbesitzerkreisen stammend, nach Überwindung vieler Schwierigkeiten gelang, eine Hochschullehrerlaufbahn in der DDR einzuschlagen. Sprachkundig und Spezialist im Bereich der Graslandkunde, erfüllte sich der Autor den Lebenswunsch, Lehre und Forschung zu betreiben, auch in Ländern der Dritten Welt, in Afrika und Nahost, dabei den schmalen Grat zwischen Anpassung und aufrechtem Gang in den Nischen des Überwachungssystems ständig suchend und findend.
Es ist eine ungewöhnliche Biographie, in der Begenungen mit Menschen aller Schichten in unterschiedlichen Kulturen geschildert werden. Die humanitas ist dabei als Leitmotiv und Bekenntnis des Autors für Gegenwart und Zukunft zu erkennen.

Rezension: In mir, als Menschen im Alter von des Autor's Tochter und mit der typischen Ost-Geschichte, bewegt dieses Buch das Innerste. Aus verschütteten Tiefen bringt es eigenes Erleben zum Vorschein, das seinerzeit zum Zwecke des Weiterlebens wohl schnell verborgen werden mußte. Die Lektüre ist für mich nicht nur zur Aufklärung und Füllung von weißen Flecken in meiner 31-jährigen Geschichte geworden, sondern eine besondere Art der Rehabilitation für die Deformationen an meiner Persönlichkeit. Ohne ins Gericht gehen zu wollen mit den Handlangern der ideologischen und menschlichen Irreführung aber mit der Bestätigung dafür, daß man sich immer zweimal trifft im Leben, leistet das Buch einen wohltuenden Beitrag zur Verarbeitung und Bewältigung vieler offener Aufgaben aus der Vergangenheit, zur Gewichtung heutiger Vorgänge und zur Orientierung in einer unverhofft gewonnenen Freiheit: der Freiheit, Verantwortung für's eigene Leben und dessen Gestaltung zu übernehmen. Und: es ist spannend zu lesen, ein Abenteuerroman aus unserer Zeit in unserer Welt, der außerdem etwas bietet, was heute selten von den Medien aufgegriffen wird: menschliche Größe!
(Zita Mörke)

Wie finden Sie dieses Buch? Kennen Sie dieses Buch? Teilen Sie anderen LeserInnen Ihre Meinung mit! Schicken Sie max 1 A4-Seite an die Redaktion: gleich per Mail! [*]


Copyrights by Zita Mörke (1999-2007) eMail [*]


Logo: zur Edition Get Up & Shine