LiteraTour-MV Die Bücher Die AutorInnen LeseProgramm LeseZeichen Links Gästebuch

Neubrandenburger Stadtgeschichte(n)

Boek, Hartmut
Verlag Lenover Neustrelitz
ISBN 3-930 164-45-0

Dieses Buch erschien 1998 als erweiterte Ausgabe der im Nordkurier erschienen Episodensammlung aus dem Stadtarchiv. Der Autor ist weiterhin an der Übertragung der alten Ratsprotokolle aktiv. Zum Zeitpunkt des Vorwortes waren es 11 000 Seiten.

Zum Inhalt.
In diesem Buch finden sich Tagesordnungspunkte und Episoden aus den Protokollen zwischen 1729 und 1789. Zum Beispiel wurde 1948 eine 500-Jahrfeier beschlossen, doch wurde der Termin willkürlich festgelegt und später noch einmal geändert. Auch an den anderen kleinen Beispielen kann man ablesen, wie unbürokratisch man vorging...

Wie finden Sie dieses Buch? Kennen Sie dieses Buch? Teilen Sie anderen LeserInnen Ihre Meinung mit! Schicken Sie max 1 A4-Seite an die Redaktion: gleich per Mail! [*]